sea-1993791_1920.jpg

Maler/in und Lackierer/in

Die Gemeinde Leopoldshöhe ermöglicht engagierten und an technischen und handwerklichen Aufgaben und Abläufen interessierten jungen Menschen die Möglichkeit, den Beruf der Malerin und Lackiererin / des Malers und Lackierers - Gestaltung und Instandhaltung zu erlernen.

Was sind die Einstellungsvoraussetzungen?

• Hauptschulabschluss nach Klasse 10

Was wird von Ihnen erwartet?

• technisches Verständnis und handwerkliches Geschick
  • Einsatzbereitschaft
  • Zuverlässigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein

Ablauf der Ausbildung

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre und beginnt am 1. August. Die Ausbildung gliedert sich in:

• eine betriebliche Ausbildung im Kommunalen Gebäudemanagement der Gemeinde Leopoldshöhe
  • eine schulische Ausbildung am Lüttfeld Berufskolleg in Lemgo
  • eine überbetriebliche Ausbildung durch das Malerbildungszentrum in Bielefeld

Die Ausbildung gliedert sich in einen theoretischen und fachpraktischen Bereich.

Im Rahmen der Ausbildung werden u.a. Kenntnisse und Fertigkeiten in folgenden Bereichen vermittelt:

• Gestaltung und Behandlung von Innenwänden, Decken und Fassaden von Gebäuden
  • Vorbereitung von Untergründen und Ausbesserung von Schäden an Wänden und Decken
  • Erstellen einer Arbeitsplanung, Materialliste/-verbrauch, Werkzeug- und Hilfsmittelliste
  • Tapezier-, Klebearbeiten von Tapeten und Wandbelägen
  • Beschichtung mit den unterschiedlichsten Anstrichstoffen
  • Gestaltung und Ausführung von Schriften und Schildern
  • Lackierung auf Metall, Holz und Kunststoff

Vor Ende des zweiten Ausbildungsjahres ist eine Zwischenprüfung über die bis dahin vermittelten Kenntnisse und Fähigkeiten abzulegen.

Die Abschlussprüfung am Ende des dritten Ausbildungsjahres besteht aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil.

Höhe der Ausbildungsvergütung

Die monatliche Ausbildungsvergütung beträgt seit 01.03.2024 brutto:

• 1. Ausbildungsjahr:                             1.218,26 €
  • 2. Ausbildungsjahr:                             1.268,20 €
  • 3. Ausbildungsjahr:                             1.314,02 €

+ jährliche Sonderzahlung in Höhe von 90 % der monatlichen Ausbildungsvergütung

+ vermögenswirksame Leistungen (auf Antrag)

+ Prämie bei Bestehen der Abschlussprüfung

Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten

Maler/innen und Lackierer/innen sorgen für die Gestaltung und Instandhaltung verschiedenster Oberflächen. Dabei ist es notwendig die besonderen Anforderungen von unterschiedlichen Untergründen zu beachten und mit diesem Wissen die passenden Vorarbeiten zu leisten. Aus diesem Grund wird in der Ausbildung ein breites Wissen über die verschiedensten Materialien vermittelt. Außerdem ist die erforderliche Arbeitsplanung fester Bestandteil des Arbeitsalltags, um stets das notwendige Material, die geeigneten Werkzeuge und weitere Hilfsmittel parat zu haben. Dazu gehören auch das Einrichten, Sichern und Räumen der Arbeitsplätze.

Bei Fragen stehen Ihnen als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung:

Keine Ergebnisse gefunden.