sea-1993791_1920.jpg

Pressemitteilungen

Öffentliche Veranstaltungen in Leopoldshöhe


Aufgrund der bundesweiten Ereignisse in den vergangenen Monaten wurden öffentliche Veranstaltungen auch in Leopoldshöhe auf den Prüfstand gestellt. Dabei hat sich gezeigt, dass insbesondere der Marktplatz als Veranstaltungsort nur schwer abzusichern und potenziell anfällig für Sicherheitsrisiken ist.

„Wir stehen als Veranstalter unserer gemeindeeigenen Veranstaltungen in der Verantwortung und legen bewusst höhere Sicherheitsmaßstäbe an, als es die rechtlichen Vorgaben erfordern“, betont Bürgermeister Martin Hoffmann. Deshalb werden sowohl der beliebte Abendmarkt „Köstlich Anders“ als auch das Generationenfest der Leopoldshöher Familienzentren nicht auf dem Marktplatz stattfinden. Der Abendmarkt im Juni wird auf den Heimathof verlegt, anstelle des Generationenfestes wird es in diesem Jahr ein Generationenkonzert geben.

Die Veranstalter des LEO-Events, die Leopoldshöher Dorfgemeinschaft, halten am Marktplatz als Veranstaltungsort fest und haben das Event entsprechend umorganisiert. Durch die veränderte Veranstaltungsstruktur musste die Veranstaltung in eine neue Sicherheitskategorie eingestuft werden. Sie gilt nun grundsätzlich nur noch als anzeigepflichtig und bedarf lediglich eines entsprechenden Meldebogens – ein umfassendes Sicherheitskonzept ist nicht mehr erforderlich.

Die Gemeindeverwaltung wird weiterhin für ihre eigenen Veranstaltungen an erhöhten Sicherheitsvorkehrungen festhalten, um den Schutz und das Wohl aller Besucherinnen und Besucher bestmöglich zu gewährleisten.