Die vielseitige Autorin, Literaturübersetzerin und Podcasterin wird aus ihren humorvollen Romanen "Sitzen vier Polen im Auto“ und "Minigolf Paradiso" lesen und ihre Erfahrungen als Kulturvermittlerin teilen.
„Sitzen vier Polen im Auto“ war der Debütroman der Autorin, in dem sie die Migrationsgeschichte ihrer Familie und den Kulturschock beim Ankommen in Deutschland humorvoll verarbeitet. Der Roman erzählt von der Auswanderung ihrer polnischen Familie aus dem tristen Osten in den vermeintlich „goldenen Westen“ der 1980er Jahre. Mit einem Titel, der die Autorin anfangs skeptisch stimmte, da er das negative Polenbild in Deutschland zu reflektieren schien: fluchende Bauarbeiter, Hochstapler, verschlagene Geschäftemacher und Wasserstoffblondinen. Doch kann man über diese Figuren erzählen, ohne Vorurteile zu reproduzieren? Und wie geht man damit um, wenn einige dieser Klischees teilweise stimmen? Diese Fragen durchziehen Tobors Werk und laden zur Reflexion ein.
Auch in ihrem zweiten Roman „Minigolf Paradiso" nimmt uns die Autorin mit in ihre Welt zwischen den Kulturen. Die Geschichte spielt in einem idyllischen bayerischen Dorf, wo das polnisch-deutsche Mädchen zwischen deutscher Kleingarten-Idylle und polnischen Familienritualen aufwächst. Wie auch in ihrem Debüt kombiniert sie persönliche Erlebnisse mit gesellschaftlichen Fragen, stets mit einer humorvollen, warmherzigen Erzählweise.
Kann Humor Vorurteile abbauen und helfen, einander mit mehr Menschlichkeit zu begegnen? Oder bleibt am Ende doch alles beim Alten? Diesen Fragen widmet sich Alexandra Tobor in ihrer Lesung, die mit scharfsinnigen Beobachtungen und einem feinen Sinn für Ironie einen Abend voller Nachdenklichkeit und Unterhaltung verspricht.
Alexandra Tobor bringt ihre einzigartigen Perspektiven als Autorin mit doppelter Heimat auf die Bühne und zeigt uns, wie Literatur zur Kulturvermittlung beitragen kann.
Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, diese talentierte Autorin live zu erleben.
Datum: 11.10.2024, 19.00 Uhr
Ort: Begegnungszentrum B-vier, Raum Myslakowice, Parkstraße 6, 33818 Leopoldshöhe
Der Eintritt ist frei, jedoch bitten wir um eine Anmeldung per E-Mail unter partnerschaftsverein2@leopoldshoehe.de oder telefonisch unter 05208/991-105 zur besseren Planung.
Ein Abend, den Sie nicht verpassen sollten – seien Sie dabei!