Sie sind hier: Start > Themen
Detailbild 1 27.03.2018

Müllsammelaktion auch zum 40. Jubiläum (leider) ein Erfolg


Erstellt am 27.03.2018
„Besonders die Gräben entlang der Straßen werden gerne als bequeme Mülleimer genutzt“ resümierten die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, die am 24.03.2018 dem Aufruf der Gemeindeverwaltung gefolgt waren, um auch hier einen Frühjahrsputz durchzuführen. Obwohl der Termin witterungsbedingt um eine Woche verschoben werden musste, war das Interesse der Sauberfrauen und Saubermänner, darunter erfreulich viele Kinder, groß. Lias aus Evenhausen war mit zwei Jahren der jüngste Teilnehmer, aber auch die „alten Hasen“ waren wieder mit Eifer dabei, wobei der erste Helfer schon um 05.00 Uhr seine Zange und die Müllsäcke im Gewerbegebiet Greste im Einsatz hatte. Neben den Klassikern wie Weihnachtsbäumen, nicht verteilten Zeitungen, Autoreifen, Autobatterien, Elektrogeräten und Teppichen, waren auch in diesem Jahr wieder einige besondere „Fundstücke“ zu bewundern. Neben einem Rollator, einem Rasenmäher, zwei Matratzen, Einkaufswagen oder einer Nähmaschine war sicherlich ein WC-Sitz mit Spülkasten, den der Nabu an der Dorfstraße gefunden hatte, das negative Highlight. Auch die vielen Coffee to go Becher und die weggeworfenen Jägermeister-, Ouzo- und Wodkaflaschen sorgten wieder für Kopfschütteln und Unverständnis. Bei dem wie immer perfekt organisierten Abschlussgrillen durch die Freiwillige Feuerwehr Leopoldshöhe bedankte sich Klaus Sunkovsky im Namen der Gemeinde Leopoldshöhe ganz herzlich bei den freiwilligen Sammlerinnen und Sammlern. Das Sammelergebnis von 3,92 Tonnen zeigt, welche Bedeutung dieser Termin hat und wie wichtig es ist, die Müllsammelaktion auch 2019 im Jahreskalender aufzuführen.
    • Boxbild
    • Icon Leopoldshöhe
      Hier gelangen Sie zum Bürgerservice-Portal der Gemeinde Leopoldshöhe
    • Icon Go-Kali
      Hier gelangen Sie zur Internetseite von Go-kali
    • Icon von Arminia
      Hier gelangen Sie zur Internetseite von Arminia Bielefeld
    • Grafik zum Thema Notinsel
      Hier finden Sie die Standorte der einzelnen Leopoldshöher Notinseln
    • Antragsstatus Reisepass / Personalausweis
      Hier erfahren Sie mehr zum aktuellen Antragsstatus Ihres Personalausweises oder Reisepasses
    • Flyer zum Runden Tisch Asyl
      Hier gelangen Sie zur Internetseite des Runden Tisches Asyl
    • Grafik zum Thema Ehrenamtskarte
      Hier gelangen Sie zur Ehrenamtsseite des Kreises Lippe