Sie sind hier: Start > Themen
v. l: Katrin Slotta (stellvertretende Schulleiterin), Peggy Balke (Architektin der Gemeinde Leopoldshöhe), Bürgermeister Gerhard Schemmel, Schulleiter Manfred Kurtz, ehemaliger Bauamtsleiter Hermann Oortman, Vorsitzender des Ausschusses für Bildung und Kultur Christian Kühnel, ehemaliger Schulleiter Uwe Scheele 26.09.2017

Oberstufengebäude der Felix-Fechenbach-Gesamtschule feierlich übergeben


Erstellt am 26.09.2017
Nachdem es im Bauablauf unter anderem aufgrund der Witterungsverhältnisse zu unvorhersehbaren Widrigkeiten kam, konnte das neue Oberstufengebäude der Felix-Fechenbach-Gesamtschule nun doch noch rechtzeitig fertiggestellt und übergeben werden. Die feierliche Schlüsselübergabe erfolgte am 22. September 2017. Vertreterinnen und Vertreter aus der Lehrer- und Schülerschaft, der Politik, der Verwaltung und der beteiligten Handwerksbetriebe kamen zusammen, um der Schlüsselübergabe beizuwohnen. Eingeläutet wurde die Veranstaltung durch einen musikalischen Beitrag der Schülerinnen und Schüler des Musikkurses des 12. Jahrgangs. Anschließend informierte Schulleiter Herr Kurtz darüber, dass in dem neuen Gebäude acht Klassenräume und ein großer Aufenthaltsraum entstanden seien. Darüber hinaus sorgen die großen Fenster für die nötige Helligkeit und lassen einen umfassenden Blick in die umliegende Schullandschaft zu. Herr Kurtz freute sich, dass die dringend benötigten Räumlichkeiten nun für die Schülerinnen und Schülerinnen zur Verfügung stehen und dankte der Architektin Frau Balke für die konstruktive Zusammenarbeit. Sein Dank galt darüber hinaus auch dem ehemaligen Schulleiter Herrn Uwe Scheele. Dieser legte dann selbst dar, aus welchen Gründen es zu der Planung des neuen Oberstufengebäudes gekommen sei. So sei u. a. die Zahl der Schülerinnen und Schüler mit einer Gymnasialempfehlung stetig gestiegen und habe damit die Erweiterung der Oberstufe notwendig gemacht. Im Folgenden machte Bürgermeister Gerhard Schemmel deutlich, dass das Thema Bildung ein wichtiger Standortfaktor sei, der in Leopoldshöhe entsprechend gewürdigt werde.
Zum Hintergrund: Im September 2015 reichte die Verwaltung den Bauantrag ein, der vom Kreis Lippe Ende 2015 genehmigt wurde. Im Mai 2016 begannen dann die Baummaßnahmen. Aktuell fehlt zwar noch die Gestaltung der Außenanlagen, dennoch bleibt festzuhalten: Schüler- und Lehrerschaft freuen sich über die neuen Räumlichkeiten und auch darauf, in dem Neubau zu lernen bzw. zu unterrichten!
Hinweis: Die Felix-Fechenbach-Gesamtschule feiert am 30. September 2017 ab 14.00 Uhr ihr 40-jähriges Jubiläum. Die Schülerinnen und Schüler des ehemaligen und des aktuellen 13. Jahrgangs haben hierzu eine Website (www.ffgleo.de/projektkurs) gestaltet. Hier finden sich interessante Hintergrundinformationen zu unterschiedlichen Themen wie den Baumaßnahmen, der Gründung oder der Namensgebung. Allgemeine Informationen zum Ablauf des Schuljubiläums sind über die allgemeine Website der Schule unter www.ffgleo.de abrufbar.
    • allgemeines Wahllogo
      Hier gelangen Sie zu den Leopoldshöher Wahlergebnissen der Bundestagswahl 2017.
    • Icon Go-Kali
      Hier gelangen Sie zur Internetseite von Go-kali
    • Icon von Arminia
      Hier gelangen Sie zur Internetseite von Arminia Bielefeld
    • Grafik zum Thema Notinsel
      Hier finden Sie die Standorte der einzelnen Leopoldshöher Notinseln
    • Antragsstatus Reisepass / Personalausweis
      Hier erfahren Sie mehr zum aktuellen Antragsstatus Ihres Personalausweises oder Reisepasses
    • Flyer zum Runden Tisch Asyl
      Hier gelangen Sie zur Internetseite des Runden Tisches Asyl
    • Grafik zum Thema Ehrenamtskarte
      Hier gelangen Sie zur Ehrenamtsseite des Kreises Lippe
    • Icon Leopoldshöhe
      Hier gelangen Sie zum Bürgerservice-Portal der Gemeinde Leopoldshöhe